[Debian] DSL - Hardware?-Kernel? PROBLEM

Ein DSL-Problem:
Ich schreihe die Sache aus der Erinnerung, da ich an
einem andere Rechner an einem anderen Ort sitze:

Beim Starten, also "pon dsl-provider" kommt:
  local ip 10.64.64.64
  remote ip 100.112.112.112
dann ist Ruhe auf der Konsole:

Ein ping auf 123.123.123.123 bringt dann folgende Meldung
auf die Konsole (dort wo "pon dsl-provider" läuft:

  Starting link
  Serial connection established
  Couldn't set tty to PPP discipline: Invalid argument
  PADS: System.Error: AC
  cannot open PPPoE session
  terminating (pid=1002)
  Starting link
  Serial connection established

ping empfängt natürlich nichts.
Nur mit eth0 ergibt ping: network is not reachable

Kernel:              2.4.0
Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RT8139 (rev 10)
pppoe:               3.0 (aus woody)
Ethernetmodul:       8139too  (???)

Kernel ist selber gebaut und hat bislang getan
was er sollte. Das Modul könnte möglicherweise
nicht stimmen. Beim alten 2.2-Kernel wäre "rtl8139"
das richtige Modul (damit läuft DSL auch ohne Probs)

"pppoe -I eth0 -A" liefert das erwünschte Ergebnis
"pppoe -I eth0 -T 30 -D ppp.log" liefert das erwünschte Ergebnis

ifconfig ergibt hinsichtlich eth0 nichts Auffälliges
                             ^^^^
Mit  "pppoe -I eth0 -T 30 -D ppp.log" wird von ifconfig
angezeigt, dass  Packete empfangen und/oder verschickt werden
(wenn auch nur ein paar - abhängig von -T "n" :-))

auch bei ppp0 kann ich nichts besonderes erkennen, sieht man
         ^^^^
einmal davon ab, dass nichts verschickt oder empfangen wird.

Tja, das ist die Sachlage - wer weiß mehr?

http://www.gmx.net