Re: Programmiertaugliche Linux-Installation

On Tue, 8 May 2001, Nur Nurani wrote:

> Hallo,
>
> da ich mir alles vom meinem alzu kläglichen Taschengeld zusammensparen
> muss, kann ich nur eine kleine Festplatte nutzen. Also ich habe eine
> Conner CFS850A und die folgenden Partitionen.
>
> hda1    /       670 MByte
> hda2    swap     30 MByte
> hda3    /tmp    120 MByte
Boa ist ja riesig.  Ich habe mal eine Kiste mit zwei Platten
(130MB + 80MB) installiert.  Ich glaube ich habe es damals so eingeteilt:
  40 MB root (sollte reichen für das, was Du vorhast)
  40 MB swap
auf der 80 MB Platte
die 130MB mit /var, wobei ich /tmp nach /var/rtmp gelinkt habe (das
ist wichtig bei so kleinem / !!!)

> Das /home will ich per nfs von einem anderen Rechner mounten.
/usr und /home habe ich beide per NFS gemounted.  Das ganze erfordert
etwas Fummelei (erst Minimalinstallation, dann NFS-einrichten, /usr
ordentlich umkopieren und mounten).

> Gut, ich habe Base, den X-Server für my Matrox Millenium MGA 4 MB und
> fvwm2. Desweiteren ich mc (ein wirklich gelungener Dateimanager).
Das hatte ich auch.

>Erste Frage:    Wie installiert man den Netscape Communikator 4.76/4.08 ?
   apt-get install communicator
(oder sowas. !as soll die Frage??)

>                 Habe NUR eine 486dx4/133 mit 64 MB Ram.
Ist ja ein richtiges Geschoß.  Mein Beispiel war ein 486/33 mit 20 MB Ram.
Du solltest also noch halbwegs damit was anstellen können.

> Da ich nur C programmiere will ich die RHIDE verwenden.
RHIDE kenn ich nicht.  Ich hab den Emacs genommen - bei dem Rechner
etwas gequält ;-).

> Zweite Frage:   Nun, welche Pakete muss ich noch installieren, wenn ich
>                 Console-Applicationen und Applikationen welche im Window-
>                 manager laufen programmieren will ?
Tja, was willst Du denn nun?  Schonmal die task-packages angeschaut?

> Dritte Frage:   Wo bebomme ich weitere infos über die Programmiereung
>                 unter Linux ?
Google, Yahoo, AltaVista, de.???.programming

Viele Grüße

      Andreas.