[Debian] Soundprobleme

Tag zusammen,
weil das Wetter gerade so schön schlecht ist, habe ich mich mal wieder
an meiner Soundkarte versucht und bin gescheitert:

SoundBlaster PCI64 (es1371)
Kernel 2.4.[234]

Mit den Alsa Treibern gibt es zwar Sound, aber mit Störungen, die ich
als knistern bezeichnen würde, vor allem an Anfang.

Mit dem Kernel Treiber kommmt beim Abspielen von .wav oder .mp3
Dateien nur Krach aus den Lautsprechern. (knirschen?)

In beiden Fällen funktioniert Sound, der über ein internes Kabel
eingespielt wird (TV-Karte,CD) gut.

Ich würde nun gern den Kernel Treiber benutzen.

Aus .config:
-----------

CONFIG_SOUND=m
CONFIG_SOUND_ES1371=m
CONFIG_SOUND_OSS=m <-- braucht man das?

dmesg:
------

es1371: version v0.30 time 11:13:49 Apr 28 2001
es1371: found chip, vendor id 0x1274 device id 0x1371 revision 0x02
PCI: Found IRQ 11 for device 00:09.0
es1371: found es1371 rev 2 at io 0xdc00 irq 11
es1371: features: joystick 0x0
ac97_codec: AC97  codec, id: 0x414b:0x4d00 (Asahi Kasei AK4540)

was für mich erst mal ok aussieht.

Mit 2.2er Kernel hat das ganze noch funktioniert, bis jetzt habe ich
mit alsa gearbeitert, aber der Sound ist echt nicht toll.

Also, falls jemand weiß was ich falschmache, bitte melden.
Falls jemand diese Karte mit einem aktuellen Kernel zum laufen
gekriegt hat, auch bitte melden.

Falls die Mühe mit der Karte zwecklos ist, welche Karte würdet ihr
empfehlen? Muß nichts tolles sein.

Gruß,
        Ramin