Re: [linux] [Festplatte] Schwerer Fehler in der Partitionstabelle

Tach auch!

Am Mon, den 23 April 2001, schrieb Hannes Lau:
> Am Sonntag dem 22. Apr 2001 um 13:46 +0200 Uhr, meinte Alexander Weiss:
> In der Zwischenzeit hatte in NG:de.comp.os.unix.linux.hardware
> Michael Karcher <michael.karcher@dpk.berlin.fido.de> folgendes
> geschrieben, was ich hier einfuegen moechte:

Ich wuerde sagen ist fuer etwa 27,4 GByte...
(57613762*512/(1024^3)=27,47 bei 512 Byte pro Sektor)

> Anmerkung von mir: Die Platte ist "nur" 20 GB gross.

Ich wuerde da mal mit dem lde rumspielen (Linux Disk Editor).

> BTW Ich dachte, die Partitonstabelle liegt (auch mit) im MBR. Den
> ohne Erfolg. Wo liegt die den (fuer erweiterte Partitionen)?

Folgende Angaben sind ohne Gewaehr:

Im MBR liegen nur die Partitionstabelle fuer die vier primaeren
Festplatten. Wenn du eine erweiterte Partition hast zeigt der Eintrag
auf einen Block der als Partitionstabelle fuer die erweiterte
Partition missbraucht wird. In dieser Partitionstabelle ist ein
Eintrag fuer die erste Partition und einer fuer einen Block der
wiederrum als Partitionstabelle missbraucht wird. Die ist dann wieder
genauso aufgebaut. Also ein Eintrag fuer die zweite erweiterte
Partition und einer fuer eine pseudo Partitionstabelle...

	Dieter

--
Registrierter Linux Benutzer #186360

Die Steigerung von genial ist wahnsinnig.