Re: [Debian] ntpd frisst den gesamten Speicher

Waldemar Brodkorb <waldemar.brodkorb@web.de> writes:

> Schwachfug.

Nein.

> Der komprimierte Kernel schein mir keine 8 MB groß zu sein.
> -rw-r--r--    1 root     root       988084 Mar  6 14:03
> vmlinuz-2.4.2

Erstens läuft im Betrieb ganz sicher nicht der komprimierte Kernel, sondern
dieser wird vorher dekomprimiert. Zweitens, und das ist hier der wichtige
Teil, sagt die Größe der Kerneldatei schlicht gar nichts über den RAM-Bedarf
im laufenden Betrieb aus, denn man sieht dieser Datei nicht an, welche
dynamischen Strukten und Daten von dem in dieser Datei gespeicherten Code
erzeugt bzw. verwaltet werden.

Und die Datenstrukturen in neueren Kernel wie 2.2 und auch 2.4 sind gewachsen,
so dass diese Kernel sehr wohl mehr RAM zur Laufzeit benötigen als ein 2.0
Kernel (Vergleich 2.2 zu 2.4 weiß ich jetzt nicht auswendig, aber insgesamt
benötigt 2.4 wohl nicht sehr viel mehr Platz als 2.2).

> Aber wenn man das System zusätzlich mit "Stateful Paketfilter"
> zur Firewall erklärt kommt man an 2.4.x nicht vorbei,
> außer man schwenkt zu OpenBSD über.

Stateful Filter sind erstmal reine Spielerei und haben neben ein paar
Vorteilen in Spezialbereichen erstmal auch eine paar Nachteile
(fehleranfälliger in der Implementierung, Anfällig gegen DoS-Angriffe).

In 90-98% aller Fälle, zumindest beim Hausgebrauch, dürfte ein stateless
Filter ausreichend sein.

--
Until the next mail...,
Stefan.