Re: Amateuerfunk/CB-Funk

Hallo Alex,

entschuldige das ich mich hier einmische, aber keine einzige in Europa
zugelassene WaveLAN-Anlage (ich gehe jetzt mal von den 2,4 GHz aus),
schaft 30 km. Die zugelassene angestrahlte Sendeleistung ist 100mW und
die werden bereits von einer 10dbi OmniWave (Lucent-ORINOCO) erreicht,
das Teil, was die Yagi-Antenne (14dbi) trägt, darf nur mit sogenanten
RedHead-WaveLAN-Card betrieben werden, die eine elektrische Ausgangs-
leistung von nur 25mW haben anstatt 35mW wie die NORMALEN.

Bei eine PtP-Perbindung kanst Du mit zwei Yagi's und den RedHats gut 7km
bei einem FallBack auf 1 MBit machen. Bei zweikm sind eas aber 11 MBit.
Ich habe das teil hier in Kehl bereits im Einsatz und strahle in die
Industriezone rüber.

Wenn Du 30 km überbrücken willst, benötigst Du andere Frequenzbereiche.
Diese sind allerdings nicht öffentlich, obwohl man sie auch privat
bekommen kann. Da sie nicht öffentlich sind, benötigst Du allerdings
eine Funklizenz der Klasse 3 was bedeutet, das Du pro Kilometer 600 Mark
an einer EINMALIGEN Funklizenz zu berappen hast.

Bei 30 km sind das immerhin 18.000 DM - Ein teures Vergnügen.

Michelle

Am 12:47 21.04.2001 +0200 hat Alexander Stielau geschrieben: