[Debian] Amateuerfunk/CB-Funk

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die nicht gerade debian-spezifisch ist, aber falls
diese Idee realisiert werden sollte, würde dann auf jden Fall Debian zum
Einsatz kommen.

Ich möchte gern einen Rechner mit einem LAN koppeln. Das könnte man
jetzt z.B. über Modems/ISDN und PPP. Grundsätzlich gibt es es unter
Linux allerdings auch die Möglichkeit dies irgendwie per Amateur- bzw.
CB-Funk zu tun. Ich habe mich bisher allerdings noch nciht einmal mit
(Sprech-)Funk auseinandergesetzt. Die Recherche führte mich bisher zum
Ax.25- bzw. HAM-Radio-HOWTO und ähnlichen Dokumenten, die aufgrund
fehlender Vorkenntnisse einfach ncith verstanden habe.

Vielleicht kennt ja jemand einführende Doku's für blutige Anfänger. Gibt
hier jemanden der so etwas erfolgreich einsetzt? Welche
Übertragungungsraten wären denn zu erwarten? Die zu überbrückende
Entfernung liegt bei 30km Luftlinie. Läßt sich das noch per CB-Funk
realisieren oder muss es doch schon Amateurfunk sein?

Vielen Dank für jegliche Tipps.

Michael Hierweck

--
PGP - Key-ID:         0xBD64F025
PGP - Fingerprint:    BDB1 2E59 7D13 7607 F4F4  B9D8 5CE3 4084 BD64 F025