Re: [Debian] Hylafax, Fritz Card, Sendfax

Hallo Ramin,

* Ramin Motakef schrieb:

> Moin,
> ich hab mich heute mal an die AVM Capi-Treiber rangewagt um über ISDN
> zu faxen.
> Dazu habe ich den Treiber von AVM runtergeladen, und die Debian Pakete
> libcapi20,  pppdcapiplugin, capi4hylafax sowie hylafax-server und
> -client installiert.

Oh, gibt es da deb's von?
Was ist mit dem KernelModul? oder hast du eine aktive Karte?

> Abgesehen von ein paar Berechtigungsproblemen in Hylafax lies sich auch
> alles gut installieren und das empfangen von Faxen klappt auch gut.
>
> Das Senden mit "faxsend" klappt allerdings nicht, im Log steht
> folgendes:
>
> nase FaxSend[]: /dev/faxCAPI: Can not open modem (No such file or directory)
> nase FaxSend[]: Unable to setup modem on /dev/faxCAPI;
>         giving up after 2 attempts
> nase FaxSend[]: MODEM /dev/faxCAPI appears to be wedged

Hmmm, habe ich schon mal gesehen.

> [...]
> geändert:
>
> nase FaxSend[]: /dev/faxCAPI: Can not initialize modem.
> nase FaxSend[]: Unable to setup modem on /dev/faxCAPI;
>         giving up after 2 attempts
> nase FaxQueuer[1665]: MODEM /dev/faxCAPI appears to be wedged
> nase FaxQueuer[1665]: MODEM WEDGED: bin/wedged "faxCAPI"
>         "/dev/faxCAPI"
>

> Faxe senden mit c2faxsend funktioniert, falls man das bei Hylafax als
> "Versendeprogramm" einstellen kann, wärs auch ok. Da das ganze als
> Fax-Server für Windows-Clienten dienen soll, brauch ich aber wohl

Ja, so ist es in der Tat normalerweise wird c2faxsend auf unterster
Ebene genommen um Faxe auszuliefern. Du mußt nur dein Hylafax
richtig konfigurieren:
cat /var/spool/fax/etc/config
SendFaxCmd              "/usr/local/bin/c2faxsend"

cya
Waldemar

--
* Best MUA in the world:               |      (o_      *
*       http://www.mutt.org            |      //\      *