[Debian] Strategien beim Einsatz von unstable

Hallo zusammen,

ich würde mich über Tipps freuen, die mir das (Über)Leben mit unstable
leichter machen.

Beispielsweise läuft ja ssh mit der aktuellen libssl nicht mehr und ich
habe diese dann manuell per ftp-Download downgraden müssen.

Zum einen wäre es für mich sicherlich angenehmer gewesen, wenn ich dies
vor dem Update gewusst hätte, weil ich dann gewartet bzw. die libssl auf
Hold gesetzt hätte. Inzwischen kenne ich glücklicherweise das Dokument
http://ftp-master.debian.org/testing/unstable_probs.html. (War nur auf
der deutschen Seit nicht drauf. Lesen Sie das Original macht wohl doch
sinn :-)

Andererseits frage ich mich, was ob es Sinn machen könnte stable,
testing und unstable in die apt/sources.list aufzunehmen, so dass
apt-get -f install paket=version auch ältere Versionen finden kann.
Soweit ich das verstanden habe, müssten apt und dpkg immer mit den
aktuellsten Versionen (aus unstable, soweit vorhanden) arbeiten, so dass
sich das System, wenn man keine spezielle Version vorgbit, wie mit
reinem unstable verhält.

Funktioniert das? Ich habe Bedenken, es einfach zu probieren.

Gibt's sonst noch Überlebenstricks?

Vielen Dank.

Michael

--
PGP - Key-ID:         0xBD64F025
PGP - Fingerprint:    BDB1 2E59 7D13 7607 F4F4  B9D8 5CE3 4084 BD64 F025