Re: [Debian] ot: Transport Neutral Encapsulation Format

Arne-Erik Martin wrote:

> Hallo,
>
> jemand hat mir eine Mail mit Anhang geschickt, weiss aber nicht wie ich es
> mir anschauen kann. file sagt folgendes:
>
> aem@melmac:~ > file winmail.dat
> winmail.dat: Transport Neutral Encapsulation Format
>
> und wie kann ich es nun in das ursprüngliche .jpg Format umwandeln?

Hi,

in einer anderen Mailingliste kahm auch mal so'n "winmail.dat"
Anhängsel, da wurde spekuliert, ob es nicht ein Virus ist (war aber
nicht). Wenn der Sender Outlook benutzt hat, kann es sein, daß in diesem
File nur nochmal die Email in einem komischen Binärformat abgespeichert
ist. Schau es Dir mal mit less oder more oder einem Hexeditor an. Ich
fand mal in so'm Ding Statements wie "Microsoft MIME Type" bla bla und
den Text der Email. Falls da auch das jpg-File drinstecken sollte, ist
es wohl einfacher, wenn Du Dir das Bild nochmal zuschicken läßt.

Grüße, Sven