[Debian] find / wo werden suid bits benoetigt?

Hallo,

da ich auf meinem Router moeglichst wenig Programme mit gesetzten
suid Bit haben moechte, habe ich mich mal an die Arbeit gemacht
herraus zu finden wofuer die im einzelnen gebraucht werden.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

"find / -type f \( -perm -04000 -o -perm -02000 \)" (als root) hat mir
erstmal eine lange Liste von Dateien und zwei Fehlermeldungen zurueck
gegeben.

[...]
find: /proc/718/fd/: Permission denied
find /proc/1308/fd/4: No such file or directory

# ls -l /proc/718/
[...]
dr-x------	2 root	root	0 Apr 12 04:25 fd
[...]

Als root kann ich das Verzeichnis weder oeffenen noch beschreiben. Kann
mir jemand sagen was es damit auf sich hat?

[suid bits entfernen]

Bei folgenden Programmen hab ich das suid bit schon entfernt:

/usr/bin/ssh  (suid wird nur fuer RhostAuth gebraucht)
/usr/bin/vboxbeep (brauche ich nicht)
/usr/bin/write
/bin/ping

Bei ping und write bin ich mir aber nicht 100% sicher ob das auch
wirklich ok ist. Wer weiß es besser?

Wenn man bei /usr/lib/mc/bin/cons.saver das suid Bit entfernt und mc
als user startet, haengt mc. Da cons.saver AFAIK nur ein screen-saver
ist, habe ich das binary einfach geloescht. Weiß jemand ob mc sich daran
stoert (funktionieren tut er) und ob cons.saver noch irgendwo anders
benoetigt wird? Das beste waere natuerlich wenn man mc abgewoehnen
koennte den cons.saver zu benutzen...

/usr/bin/crontab :

AFAIK muss /usr/bin/crontab nur suid sein wenn andere user als root
cronjobs starten muessen. Bei mir waere das nur "mail" und zwar mit:

08,38 * * * *   mail   if [...] then /usr/sbin/exim -q >/dev/null 2>&1; fi

Ist dieser cronjob wirklich noetig auf einem System das nur lokale
Mail ausliefert und empfaengt?

Laut einer Doku auf http://www.linux.com/security/newsitem.phtml?sid=11&aid=3668
koennen die suid Bits bei folgenden Programmen entfernt werden:

/usr/bin/wall
/usr/bin/newgrp
/usr/bin/chage
/usr/bin/chfn
/usr/bin/chsh
/usr/bin/gpasswd
/usr/bin/at
/usr/lib/man-db/man
/bin/mount
/bin/umount
/usr/lib/pt_chown
/bin/login

Kann das jemand bestaetigen?
Ich habe irgendwo gelesen dass /bin/login nur suid sein muss wenn man su
benutzen moechte. Bei Debian scheint dies aber anders zu sein...

/bin/su
/usr/bin/passwd

Die beiden muessen suid bleiben, dass ist klar.

So, jetzt bleiben noch eine menge Programme bei denen ich mir nicht
sicher bin bzw. nur ungenaue Infos darueber gefunden habe inwiefern das
suid Bit benoetigt wird. Ich bin euch fuer jedes Kommentar dankbar:

/usr/sbin/exim
/usr/lib/man-db/mandb
/sbin/unix_chkpwd
/bin/ping6
/usr/sbin/pppd
/usr/bin/dotlockfile
/usr/bin/traceroute6
/usr/bin/expiry

Letzte Frage: Sind suid Verzeichnisse eine Sicherheitsluecke? IMHO
nicht.

Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe! URLs zum Thema sind
natuerlich auch willkommen.

BTW: Wenn ich hiermit fertig bin, werde ich eine Doku ueber die suid
root Programme einer Debian standard Installation schreiben. Das sind
naemlich viel zu viele...

PS: Wenn diese Mail entwas durcheinander ist liegt es an der
Uhrzeit. Sorry.

Gruss
Janto

--
Janto Trappe    Germany     /* rapelcgrq znvy cersreerq! */
GnuPG-Key:      http://www.sylence.de/gpgkey.asc