[Debian] /home-Rechte?

/home-Rechte?

Murks im System: Wenn ich als User auf der Konsole mit "mail"
die Mails lese (mailx) und am Ende mit dem Kommando "q" beende,
kommt neuerdings die Meldung "Unable to lock mailbox: Keine
Berechtigung"! Ich tippe mal auf falsch gesetzte Rechte im
Homedirectory bzw. falsche "Eigentümer".

in / sieht das home-Directory so aus:
drwxrwsr-x   root   staff   ... home

und in /home sieht das Directory des Users xyz so aus:
drwxr-xr-x   xyz    users   ... xyz

Ich muß dazu sagen, daß ich die /etc/adduser.conf angepasst
habe, weil mir diese jeder-User-eigene-Gruppe-Sache auf
die Ketten geht:
USERGROUPS=no
USERS_GID=100    (= Gruppe "users")

"chgrp users home" und "chmod g-s home" habe ich auch ver-
sucht, hat aber nicht geholfen...

Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass ich wiedermal den Wald
vor lauter Baeumen nicht sehe... :-)

Gruesse,
Andreas

--
To err is human; effective mayhem requires the root password :-)

http://www.gmx.net