Re: man Fehlermeldung

Joerg Jaspert <joerg@goliathbbs.dnsalias.net> wrote:

> Da würd mich doch mal interessieren: Warum ? Ich hab alles was
> irgendwie nach vi oder emacs riecht hier rausgeworfen, komplett, und
> kann nich klagen. Hab zwar die Editor-Variable dann auf nen anderen
> stellen müssen, aber mit dem komm ich sowieso besser zurecht.
> Klär mich bitte mal auf wozu man irgendwas vi-mässiges braucht.

Hallo!
Ganz einfach, ein Computer ohne vi ist unbenutzbar ;-) (Ja, natuerlich
habe in Win* gvim im Kontextmenue).

Im Ernst: Ich lag falsch.

Bei anderen Distributionen wird als default vi verwendet, wenn $EDITOR
nicht gesetzt ist, daher ist es gut einen vi in petto zu haben.
Debian schlaegt sie alle dank ueberlegener Technik (Existenz einer
verbindlichen Policy), die Programme starten per default
/usr/bin/editor, fuer das es *sehr* viele Alternativen gibt.

Ich bin jetzt zu faul es zu testen, loscht update-alternatives alle
links, wenn die letzte Alternative desinstalliert wurde? Wenn
ja koennte ein beherztes 'update-alternatives --auto vi' (dasselbe fuer
ex und view) helfen. Vielleicht auch:
  update-alternatives --remove vi /usr/bin/vim
  update-alternatives --remove view /usr/bin/vim
  update-alternatives --remove ex /usr/bin/vim

          cu andreas
--
Uptime: 10 seconds  load average: 0.00, 0.00, 0.00
vim:ls=2:stl=***\ Sing\ a\ song.\ ***