Re: [Debian] [OT] AudioGalaxy Satellite - SPYware (war: Napster will mich nich)

Hello Martin,

* Martin Samesch wrote:

> Hi Waldemar,

> OK, dass Satellite Infos darüber sendet, wann ich online bin, bzw. wann
> die mp3s auf meiner Platte zum Download zur Verfügung stehen und
> zumindest die in shares.txt aufgelisteten Verzeichnisse lesen kann, ist
> ja klar, weil es sonst nicht funktionieren würde.
>
> Ein gutes Gefühl hatte ich bei der Sache nie, aber welche Möglichkeiten
> hat spyware tatsächlich und werden wirklich noch sonstige Daten
> übertragen? Wie kann ich das herausfinden?

Hmm, gute Frage sourcecode wird wohl nicht mitgeliefert, wenn ich
das richtig gesehen habe. Dann bleibt dir nur tcpdump oder was mit
GUI wie z.B. ethereal und dann mal genau schauen was da über die
Leitung geht.
Ich hatte nur die Mail gesehen und dachte das man sowas lieber
propagiert, ich hasse jegliche Art von undokumentiertem und
ungewolltem Netzwerkverkehr an irgendwelche IP-Addressen, das
errinnert mich immer an den Pentium 3 und ein Unternehmen
das mit M anfängt.

> Den Satellite habe ich jetzt jedenfalls bis auf Weiteres gestoppt.

yeah.

> Besten Dank für diesen Hinweis. Er erinnert mich daran, dass ich mich
> nicht nur von CERT informieren lassen sollte.

Upps, das errinnert mich wiederrum das ich mich auch mal bei CERT
anmelden sollte ;-)

ciao
Waldemar

--
It's naive to assume that just installing a firewall is going to protect
you from all potential security threat. That assumption creates a false