Re: [Debian] IP Masquerading and DNS

> Hi,
>
> ich habe zwei Rechner vernetzt. Mit dem einen (amd300) kann ich mich ins
> Internet einwählen und der andere (ibm550) kann über IP Masquerading
> diese Verbindung mitbenutzen. Nun ist jedoch der Nameserver je nach
> gewählter Provider unterschiedlich und daher wird
> amd300:/etc/resolv.conf von pon automatisch angepasst. Dies geschieht
> jedoch leider nicht für ibm550:/etc/resolv.conf. Was ist zu tun, damit
> ibm550 immer Bescheid weiß, welchen Nameserver er verwenden soll (ich
> möchte nicht immer ibm550:/etc/resolv.conf von Hand ändern und außerdem
> [...]
Hi!
Wie waere es, wenn Du einen DNS-Cache einrichten wuerdest?? Dann koenntest
Du beide Name-Server in der Config-Datei einrichten und muesstest die
Dateien nicht umkopieren. Beim zweiten Rechner musst Du alle bekannten
Rechner in die Datei /etc/hosts und dort in der Datei /etc/nsswitch.conf
bei hosts
hosts:	files dns
eintragen. Dann sucht er erst im DNS (Eintrag in /etc/resolve.conf Dein
Internetzugangsrechner) wenn er keinen Rechner in der Hosts-Datei findet.
Ich glaube das waere wahrscheinlich eine bessere Loesung als die
Kopierarbeiten.
Es gibt uebrigens sehr gute DNS-Cachs, die keine grosse Konfiguration
brauchen. Leider weiss ich den Namen nicht, aber such mal nach DNS-Cache
in Google.
Gruss
    Guenther