Re: Umlaute im Header

Waldemar Brodkorb <waldemar.brodkorb@web.de> wrote:
> * Andreas Metzler wrote:
[Content-Type, Content-Transfer-Encoding]

> Das stimmt nicht die From: Zeile gehört definitiv zum Header
> und da erscheinte das X.

Ich meinte, vielleicht war das unverstaendlich:
Die Headereintraege

betreffen *nur* den Body, Umlaute im Header muss man _separat_ kodieren.

> O.k. das markierte X gehörte zum Body
> meiner Mail, aber das hat sich Mutt aus dem Header gefischt,
> und das X beibehalten.

Genau, wir sprechen vom Header.

> Warum ist das nicht erlaubt? Wofür gibt es dann MIME ?
> Genau zu diesem Zwecke, les dir mal die RFC 2047 durch.

In RFC2047 steht *genau* drin, dass man eben *keine* rohen
unkodierten 8-Bit Zeichen verschicken darf, man muss sie in jedem
*einzelnen Headerfeld Wort fuer Wort separat* kodieren. Guenther hat
das im fraglichen Mail nicht getan, er hat ein echtes ü verschickt.

> Das lustige normalerweise zeigt er mir genau das obengenannte an.
> So steht es auch in der RFC beschrieben, das der MUA der es
> abschickt Umlaute im Header so zu codieren hat.
> Der MUA der es liest wandelt es dann um, wenn es RFC-konform
> codiert wurde, klappt das auch mit Mutt.

> Ha, und wie geht das nun wieder ? Mischt da auf dem Weg der
> MTA die Header doch durcheinander?
[snip]

Wenn ein 8-Bit Zeichen im Header enthalten ist (ein echtes ü kein
=?iso-8859-1?Q?=FC?=) dann kommt es mit Glueck an oder nicht. Der MTA
darf getrost damit rechnen, dass kein ü im Header ist, daher ist es
einfach Gluecksache, ob es ankommt.

           cu andreas
--
Uptime: 10 seconds  load average: 0.00, 0.00, 0.00
vim:ls=2:stl=***\ Sing\ a\ song.\ ***