Re: [Debian] Sambazugriff funktioniert nicht

Karsten Jaeger schrieb:

> On Tue, Apr 03, 2001 at 08:54:13PM +0200, Christian Rueger wrote:
> Hallo!

Domain Master und PDC sind zwei verschiedene Dinge. Der PDC
(primary domain controller) ist für die Authentifizierung von Nutzern in
einer Domäne zuständig - man braucht dann z.B. keine lokalen
Nutzerdatenbanken auf den NT-Clients zu führen. Der Parameter in
der smb.conf heisst "domain logons", aber dabei ist noch etwas
mehr zu beachten.

Der domain master heisst dagegen eigentlich "domain master
browser", und es geht beim Browsing um das Anzeigen von
Windows- und Samba-Rechnern in der Windows-Netzwerkumgebung
bzw. Samba-Analoga. Der Browser ist derjenige Rechner, der die
Informationen sammelt, welche Ressourcen verfügbar sind. Davon
gibt es auf jeden Fall pro Subnetz und Arbeitsgruppe einen (local
master browser), und in einer Domäne einen, der alles koordiniert,
auch aus anderen Subnetzen. Ich denke, dass das auch ohne
Domäne klappt, zumindest wenn in jedem Subnetz ein Samba-
Rechner steht.
Was der Parameter "preferred master" bewirkt, steht in der
manpage...

Gruß, Frank

--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm