Re: [Debian] Pon ist unzuverlässig

> Auf einem Multiuser-System sollten solche finanziell und
> sicherheitsmäßig problematischen Einstellungen nur vom Administrator
> änderbar sein -> Abrechnung, evtl. Lesbarkeit von pap-secrets.
Machs so, die leute sollen dir ne kurze mail schreiben, eingerichtet
is es dann ja schnell. Die mail am besten signiert, und du bist
wieder im grünen bereich. Alles andere hört sich net gut an.

Ach ja, ich hab das gleiche modem, und das scheint manchmal
ertwas träge zu sein, bzw. kommts manchmal mit dem
chatskript net mit. Ich hab hier noch ein uraltes creatix
modem, und das macht keine probleme. Auch bricht bei dem die
verbindung net so oft ab, ich vermute mal an dem Elsa modem
wurde gespart. Und gegen +++ATH0 ist es auch anfällig.
Ein gemeiner kerl könnt hergehen und dich kurz anpingen,
pattern +++ATH0 und du schickst das wieder durch das modem raus
*klack* legt es auf. Die anfällig keit kommt von dem fehlen
der einen sekunde wartezeit zwischen +++ und ATH0.

Mach dir also mal so nen init string ins chatskript
ATS2=255&W
Das setzt das register 2 auf 255 und deaktiviert somit
das escapezeichen (+++).

Aber da daß modem so seine macken hat, hab ich erlebt
daß es dies schon ein paar mal ignoriert hat, drum ping
ich mir das nochmal durchs modem.
/etc/ppp/ip-up.d/ath0

#!/bin/sh
ping -q -c 2 -p 2b2b2b415453323d32353526574f310d 195.254.37.153 >/dev/null 2>&1
ping -q -c 2 -p 2b2b2b415448300d 195.254.37.153 >/dev/null 2>&1

das erste pingen is 2 mal ein +++ATS2=255&WO1 um ganz sicher zu gehn daß es
das gefressen hat, und das zweite ist der +++ATH0 ping, um ganz sicher
zu gehen daß ich net gegen sowas anfällig bin. Die ip in dem ping is schnuppe
hab irgendeine genommen die garantiert kein modem durchläuft.

Und wenn du diese modemauflegerei nicht glaubst, laß einem bekannten folgendes
mit deiner ip testen:
ping -c 2 -p 2b2b2b415448300d deine ip
Dann bist du offline und weisst daß ich kein unsinn rede.
(ICMP blocken ist keine gute idee, schickst eine mail in deren letzter zeile
ein +++ATH0 im klartext steht -> *klack* modem legt auf, mach telnet(ich benutz
eh immer ssh) auf irgendeine kiste und schreib +++ATH0 und enter, wech biste)

nur so ein paar tips am rande.

Nachzulesen ist das ganze geschwafel im handbuch zu deinem modem, daß es als
.pdf bei elsa gibt - mit einer listung aller AT befehle, und da wird
einem auch klar daß das problem ein viel schlimmeres als das trennen der
verbindung ist. Der Theorie könnte man sogar fremde modems auflegen und
andere nummern anwählen lassen, oder am modem alles mögliche verstellen. *arg*
(noch net getestet, steht aber vieles in dem handbuch zum modem)

mfg michael (der wieder etwas vom thema abschweifte)

ps:
ich will dsl, möge das modem in der hölle verbrennen.
nur dsl wirds hier noch lange nicht geben ;(