[Debian] Pon ist unzuverlässig

Hi,

manchmal wählt mein Modem (ein ELSA Microlink 56k) nach dem Aufruf von
pon PROVIDER nicht. Erst nach dem wiederholten Aufruf von pon PROVIDER
tut sich etwas. Woran könnte das liegen?

Desweiteren möchte ich wissen, ob es möglich ist, einem normalen
Benutzer zu gestatten, eigene Verbindungen zu einem Provider mittels
pppconfig zu configurieren ohne bestehende Verbindungen löschen zu
können und ohne die selbst konfigurierten Verbindungen anderen Benutzern
zugänglich zu machen. Vermutlich wäre es einfacher, Programme wie
gnome-ppp zu installieren, mit denen jeder Benutzer Verbindungen zu
seinem Lieblingsprovider selbst konfigurieren kann.

TIA,

Felix