[Debian] Sampled WAVE-Files

Hallo,

weis jemand wo man fertige WAVE-Dateien (kein kompremiertes oder
spezielles Format) mit weiblicher Stimme wie zum Beispiel 'Sie
haben Mail bekommen.' oder 'Mail von debian-user-de' bekommen kann ?

Oder gibt es ein Program/Tool, mit dem man am Prompt diese WAVE-
Dateien aus Text-Dateien erstellen kann ?

Habe Probleme mit meinen 6 Workstationen, da ich diese über einen
Data-Switch betreiben muss und ich nir weis, wann und wo welche
Ereignisse eingetreten sind.

Danke
Michelle