Re: [Debian] Maus verschwindet

* Karsten Rothemund <karsten.rothemund@etechnik.uni-rostock.de> [010327 10:40]:
> von einem dieser X'e verschwindet (manchmal sieht man sie noch in
> Richtung eines Bildschirmrandes verschgwinden). Sehr unschoen, da dann
Kommt mir bekannt vor.

> Hat das einer von euch auch schon beobachtet?
Ja, als sich gpm und X um die maus gekloppt haben, will aber auf beides
nicht verzichten.

> Gibt es eine einfachere Moeglichkeit die Maus unter X wiederzubeleben?
Ich hab gpm und X11 zu einer friedlichen zusammenarbeit überreden können
als ich die emulierte maus von gpm benutzt hab, also bei der konfiguration
von gpm den mausrepeater auf ms3 gestellt, geguckt ob die named pipe
/dev/gpmdata vorhanden ist, und dann folgendes in der XF86Config-4

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Mouse"
        Driver          "mouse"
        Option          "CorePointer"
        Option          "Protocol"              "IntelliMouse"
        Option          "Device"                "/dev/gpmdata"
        Option          "Emulate3Buttons"       "false"
EndSection

und nachdem ich das so eingerichtet hatte, hatte ich keine probleme mehr,
statt dessen bemerkte ich vorteile wie: X11 beim wechseln der maus
nicht beenden zu müssen, gpm umkonfigurieren, gpm neustarten und X hat nix
gemerkt ;-)

Aber wie gesagt, könnte bei dir aus ein anderes problem sein, war mal frei
geraten, ich hoff ich konnte helfen.

mfg michael

--
Fast immer erreichbar über IRC: 141.39.248.77 -> #power-irc #DaLUG #michael #