Re: [Debian] locale not supported

Hallo Mike,

* Mike schrieb:

> Hi,
>
> In Vorbereitung eines kernel-upgrades habe ich meine Kartoffel einer
> Düngung unterzogen. Diese bestand in einem upgrade von ppp, e2fsprogs,
> util-linux, modutils und make auf die testing-Pakete. Notwendigerweise hat
> der Herr Apt die Mysterien der libc6 auf Vers 2.2.2 geändert... ebenso die
> locales

Das war eine entscheidende falsche Überdüngung.

> Ergebnis des Ganzen ist nun, daß mein Gnom(e) der deutschen Sprache nicht
> mehr mächtig ist. Beim Programmstart von gimp, balsa....und vielen Anderen
> erhalte ich die Meldung: "locale not supported by C library".
> Wahrscheinlich gehört dieses Szenario wohl zu den normalen Ereignissen beim
> kernel-upgrade.

Nein ist es nicht, die IMHO bessere Vorgehensweise ist es Backports
für Potato zu verwenden. Es gibt Backports apt-getable von
Adrian Bunk. (people.debian.org/~bunk/debian)
oder man erstellt sich selber Backports.

> Ich würde nun gerne wissen, mit welchem Zauberspruch ich dem
> Gnom(e) einen Sprachkurs verpassen kann.
>
> locale-gen ergibt:
>
>  de_DE.ISO-8859-1...character map `ISO-8859-1' is not ASCII compatible,
> locale not ISO C compliant
> .

Hmmm, libc und locales downgraden und die Backports verwenden.

> Damit auch klar ist, daß ich locales installiert habe:
>
> bbs@ekim:~>dpkg --list locales
> Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
> uppercase=bad)
> +++-==============-==============-============================================
> ii  locales        2.2.2-1        GNU C Library: National Language (locale)
> da
> bbs@ekim:~>
>

> Wenn ich nun LANG auf de oder de_DE setze, ergibt ein ls folgendes
> Kauderwelsch:

Das hier lesen:
WARNING: The locales package no longer supplies precompiled versions
of
the locale definitions. Instead, you must uncomment the definitions
you
want in /etc/locale.gen, and run the \`locale-gen' program as root.
Each
time the locales package is upgraded, these definitions will
automatically
be regenerated. If you wish, you can type ^Z (CTRL+Z) now to
background
this install, edit /etc/locale.gen, and type \`fg' when done, so
that
locales will be generated now.

NOTE: If you do not generate locales, you will not be able to
properly see
8bit character sets.

ciao
Waldemar

--
* The greatest windowmanager:          |      (o_      *
*       http://www.windowmaker.org     |      //\      *