Re: [Debian] Zugriff auf Nameserver

Markus Hirschmann schrieb:

> Hallo Leute.
>
> Ich habe ne kurze Frage, bei der Doku zu BIND hab ich keine Beispiele gefunden und ich werde daraus nicht recht schlau.
>
> Ich möchte, dass nur bestimmte IPs (z. B. a.b.c.XXX) meinen Nameserver nutzen können. Kann ich das in der named.conf einstellen?
>
> Danke
>
> Markus

Sorry, Schreibfehler:
Es sind die Dateien
/etc/hosts.allow und
/etc/hosts.deny
Ich habe das "s" am Ende unterschlagen!!!
Beispiel:
/etc/hosts.allow: sshd: 192.168.1.0/255.255.255.0
Es können nur Rechner von meinem Subnetz per ssh auf diesen Rechner zugreifen. So müsste für Bind das gleiche gelten indem man
einfach anstelle "sshd" "bind" hinschreibt (nicht getestet!!)
Gruß
      Günther