Re: [Debian] Zugriff auf Nameserver

Markus Hirschmann schrieb:

> Hallo Leute.
>
> Ich habe ne kurze Frage, bei der Doku zu BIND hab ich keine Beispiele gefunden und ich werde daraus nicht recht schlau.
>
> Ich möchte, dass nur bestimmte IPs (z. B. a.b.c.XXX) meinen Nameserver nutzen können. Kann ich das in der named.conf einstellen?
>
> Danke
>
> Markus
>
> --
>
> 734 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.

Ne, Bind kann nur als Name-Server benutzt werden. Zugriffe auf den Rechner und die einzelnen Dienste können hier maximal mit der
Datei
/etc/host.allow
/etc/host.deny
geregelt werden. Aber bei so einem globalen Dienst gibt es im Dienst meines wissens keine Möglichkeiten den Zugriff einzuschränken.

Gruß
       Günther

Günther Orth                              [ orth@cck.uni-kl.de ]
FBK - Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation,
      Bereich Produktionssysteme, Universität Kaiserslautern
CCK - Centrum für Produktionstechnik, Universität Kaiserslautern