Re: [Debian] AW: Umlaute in Dateien

Hallo Walter!

* Walther, Christoph <Christoph.Walther@t-systems.de> [160301 15:48]:
> ...das als Vorspiel zu folgender Feststellung in meinem Zusammenhang:
>
> wenn ich unter Debian 2.2r1 Partitionen mit Win95-Inhalt mit
>
> mount -rt vfat /dev/hda5 /win95_d
>
> mounte, bekomme ich die Umlaute von Datei- und Verzeichnisnamen
> falsch angezeigt, also z.B. statt "ä" dann "?".
>
> Dasselbe Ergebnis erhalte ich auch, wenn ich beim Mounten
> die Option -o codepage=850 setze, so wie entsprechend bei meinem Win95
> gegeben.
> Die Umgebungsvariable für Sprache ist auf Deutsch gesetzt.
>
> Ein /usr/sbin/locale-gen-Kommando habe ich nicht, ebensowenig die
> [...]

Mach' ein Kernel Update auf 2.4.x, wobei $x \ge 0$ sein muß. Wenn
ich mich richtig erinnere wurde dieses Kompatiblitätsproblem erst
ab dieser Kernelversion[1] beseitigt...

MfG Roman!

[1] Beim 2.2.17er und darunter hatte ich das gleiche Problem...

--
Roman BEIGELBECK
E-Mail: debian@aon.at ; Shots4WWW: http://members.a1.net/star88/