[Debian] AW: Umlaute in Dateien

Markus Radspieler schrieb:

>Hast Du /etc/locale.gen angepasst und /usr/sbin/locale-gen aufgerufen?

>Hat hier jemand eine definitive Antwort auf die Probleme mit den
>Spracheinstellungen?

...das als Vorspiel zu folgender Feststellung in meinem Zusammenhang:

wenn ich unter Debian 2.2r1 Partitionen mit Win95-Inhalt mit

mount -rt vfat /dev/hda5 /win95_d

mounte, bekomme ich die Umlaute von Datei- und Verzeichnisnamen
falsch angezeigt, also z.B. statt "ä" dann "?".

Dasselbe Ergebnis erhalte ich auch, wenn ich beim Mounten
die Option -o codepage=850 setze, so wie entsprechend bei meinem Win95
gegeben.
Die Umgebungsvariable für Sprache ist auf Deutsch gesetzt.

Ein /usr/sbin/locale-gen-Kommando habe ich nicht, ebensowenig die
dazugehörende /etc/locale.gen-Kofigurationsdatei (event. ein bestimmtes
Paket noch installieren?).

Woran liegt es, daß in diesem Fall die Umlaute falsch angezeigt werden,
was müsste denn zusätzlich eingerichtet und konfiguriert werden?

Besten Dank,

Christoph

mailto:christoph.walther@t-systems.de