Re: [Debian] debian und suse auf 2 Festplatten

Hallo Michael,

At 13.03.2001, Michael Wagner wrote:
> heute ist mein debian potato von Linuxland gekommen.

Herzlichen Glueckwunsch ;-)

> Bin im Moment
> gerade dabei das Handbuch durchzuackern und habe da mal eine
> grundsätzliche Verständnisfrage. Am Anfang möchte ich mal die Susi
> drauflassen,

Keine schlechte Idee.

> bis das potato läuft. Ich bin mir bloß noch nicht ganz
> im Klaren, wie das mit lilo funktioniert. Lilo ist ja jetzt schon im
> MBR,

Von SuSE? Mag sein.

> also brauche ich ja bei der debianinstallation gar keinen lilo
> mehr zu installieren.

Abr doch.

> Aber wie mache ich dem lilo klar, das das
> komplette System auf der anderen Platte ist.

Schau dir mal die /etc/lilo.conf deiner SuSE Installation an. Vergiss
YaST!

Dann stellst Du fest, dass es da mindestens eine Konfiguration fuer den
Kernel, den Du unter SuSE benutzt, gibt.

Da wird auch ein Root FS angegeben.

Nun mountest Du (unter SuSE) noch das /boot/ FS der Debian Installation
(kann bei dir auch auf der "/" Partition sein) und machst einen
entsprechenden _neuen_ Eintrag in der lilo.conf fuer den zu bootenden
Kernel (unter Debian) und das zugehoerige Root FS.

Bei Debian machst Du das selbe fuer den SuSE Kernel und das
entsprechende Root FS.

Wenn Du dann bei Debian /und/oder SuSE den Kernel aenderst, musst Du nur
das entsprechende FileSystem (wo der Kernel liegt (/boot)) gemounted
haben und dann den Lilo neu installieren ("lilo" aufrufen) und gut is.

> Ich kann zwar
> unten in der image-Sektion root = /dev/hdxx mitgeben, aber wie mache
> ich das mit der boot partition.

In der "image-Sektion" gibtst Du den je zu bootenden Kernel an und das
Root FS. Die Boot Partition bleibt die selbe (wo der Lilo liegt).

> Kann ich das auch in der
> image-Sektion angeben?

Siehe oben.

> Aber das kann ja nicht gehen, da er ja in
> global schon boot Eintrag hat.

Der "boot Eintrag" bleibt der selbe.

> Denn wenn ich ihn weglasse, müssten
> laut Doku den Kernel im / Verzeichnis sein.

"boot" gibt nicht die Lage des Kernels an! Die Lage und den Namen des
Kernels gibst Du bei "image" an.

> Die Doku lässt sich ja
> über alle möglichen Kombinationen aus, nur nicht linux, linux.

Weil das genauso laeuft, wie bei anderen Systemen. Nur hast Du bei Linux
noch das "image" anzugeben.

> PS: Ist wahrscheinlich gar nicht so schwer, nur ich möchte mir halt
>     ungern mein laufendes System zerschießen. Ja, ich habe Backups.

Mit lilo kann man sein System nur schwer zerschiessen. Mit einer Rescue
Disk kommst Du dann immer noch drauf.

Gruss, Guido
--
The sticker on the side of the box said "Supported Platforms: Win 95,
Win NT 4.0 or better", so clearly Linux was a supported platform.