Re: [Debian] 2. Linux ohne vmware

Am Montag, 12. März 2001 00:53 schrieb Michael Wagner:
> Hallo zusammen,
>
> da ich zusätzlich zu meiner Suse-7.1 mir auch debian potato
> bestellt habe und das morgen kommt, hätte ich mal eine Frage. Da
> meine Susi eigentlich ganz gut läuft, habe ich mir gedacht, ich
> schaue mir mal vmware an, um mit der Susi zu arbeiten und nebenbei
> meine ersten Gehversuche unter debian zu machen. Da würde sich ja
> vmware hervorragend eignen, da ich normal booten kann und trotzdem
> mit debian arbeiten. Aber als ich die Preise sah, bin ich fast vom
> Stuhl gefallen. Gibt es denn unter Linux keine andere Möglichkeit
> [...]

Ich denke, du wirst um das neu booten nicht herumkommen, auch vmware
bootet ja eine virtuelle Maschine, was zumindest bei mir auch seine
Zeit dauert. Mit zwei Linixen macht das finde ich wenig Sinn.

Du kannst ja deine Daten-Partition auch unter dem jeweils anderen
Linux mounten und kommst damit an alles wesentliche ran, zudem die
Programme und damit die Dateiformate ja prinzipiell dieselben sind.
Achtung nur: nicht die /home-Partition in beiden Systemen unter /home
mounten da die UserID's bei den verschiedenen Linuxen verschieden
vergeben werden: Bei Debian ab 1000, bei anderen ab 500. Das kannst
du, wenns unbedingt sein muß, auch in der /etc/passwd ändern. Eine
unter /opt gemountete Partition kannst du von beiden Systemen nutzen
und die swap-Partition sowieso.  Ich bin so ne Weile mit Mandrake und
Debian parallel gefahren, das ging ganz gut.

Nur Mut!

Klaumi