Re: High traffic auf der Mailing-Liste

Marko Schulz <in6x059@public.uni-hamburg.de> writes:

> Wenn Du eh gnus benutzt, kannst Du aber auch direkt die Mailfolder
> nehmen und denn Newsserver sparen, oder?

Könnte man. Fände ich aber nicht eben sinnvoll.
Ich benutze nicht immer Gnus, und selbst wenn ich ihn benutze, dann
benutze ich ihn normalerweise nicht für Mail. Exmh gefällt mir da
z.B. besser.
Ich ziehe für sowas auch lieber allgemeinere Ansätze vor und lege mich
nicht gerne auf ein bestimmtes Programm fest.
Nicht zu vergessen, daß ein inn für sowas erheblich performanter (der
geht halt nicht in die Knie, wenn einige 10k Mail angesammelt sind),
der Expirymechanismus simpel zu konfigurieren ist und über den
Newsfeedsmechanismus eine nette generische Schnittstelle vorliegt, in
die man leicht Archivierungs- und Überwachungsfunktionen einklinken
kann. (Genauso, wie ich z.B. vom inn unabhängig vom Newsclient eine
Mail bekomme, wenn ein Followup auf ein Usenetposting von mir
auftaucht, passiert sowas ohne Mehraufwand dann auch automatisch für
Mailinglisten.)
Hauptgrund ist aber einfach die Performance - ab einem gewissem
Traffic kommt man mit Mailclients einfach nicht mehr sinnvoll dagegen
an.

cu,

marcus

--
"I heard if you play the NT-4.0-CD  backwards, you get a satanic message."
  "Thats nothing, if you play it forward, it installs NT-4.0"