Re: System Update ?

Hallo Robert!

Robert Rakowicz schrieb am Sonntag, 04. März 2001:

> Ob und wie lange ich in dem Dorf bleibe wird sich noch zeigen. Z.Zeit
> habe an allen Ecken und Kanten Probleme, ...

Dafür gibts ja jede Menge Dokumentation an Bord... :-)

Wenn die (noch) nicht ausreicht, dann wird Dir hier in der
Mailingliste geholfen. Wir handhaben das zwar etwas hausbackener,
als eine bekannte Fernsehmoderatorin das halsbrecherisch - aber
dafür sehr liebreizend - über die Lippen bringt, dennoch ist es
in aller Regel effektiv(er).

> ...weil ich immer wieder es so haben will wie ich mir meine SuSE
> Systeme immer eingerichtet habe.

Sorry, von diesen 'Alpträumen' sollst Du Dich flugs befreien. :-))
Andere Mütter haben auch schöne Töchter und deshalb vergiss
Sus[e|i](lein)? doch einfach. ;-)

> Ich muß gestehen, sage mir immer wieder erst einige Sachen lesen dann
> machen. Habe auch das Buch Debian GNU/Linux gekauft, leider bis jetzt
> fand ich immer eine "Ausrede" um es nicht lesen zu müssen.

Tja, ...wovon einen der 'Spieltrieb' alles abhalten kann. ;-)

> Das Ferfahren mit den sources.list ist zwar schöne Sache aaber doch
> ganz schön teuer.

Wenn Du es richtig anwendest, dann erfreut es Dich und ärgert
die Telekomiker.

> Telekom hätte es wohl gerne.

Die würden alles dafür geben, dass man das Verfahren wieder
aus der Welt schafft, da es gegen sie arbeitet.

> Deswegen fand ich für mich die Methode, auf der Arbeit mir die CD's
> runterladen und zu Hause Installieren als deutlich Preiswerter.

Auch wenn das nicht so ganz koscher ist, dann bleibt Dir diese
Möglichkeit ja trotzdem erhalten. Es funktioniert dann halt etwas
anders. Dafür musst Du aber nun wirklich mal in dem hervorragenden
Buch von Peter Ganten lesen. Es lohnt wirklich und wird mindestens
genauso spannend sein, wie ein Computer-Spiel. ;-)

> Diesen Status setzt man bevor man Updaten will ...

Yep!

> ...oder wird bei Updaten ein Dialog in dieser Richtung angezeigt.

Dieses feature in 'APT' zu integrieren, wäre doch eine schöne
Programmierübung für Dich, oder? ;-)

> Mein Bedenken geht Richtung Sprach/ Ländereinstellungen. LinuxLand hat
> so wie es sehen einiges "Eingedeutscht" und die CD's reden nur Englisch.

AFAIK dürften die Sprach-/Ländereinstellungen für das Update kein
Hinderungsgrund sein.

Im Übrigen hängt die Sprachauswahl auch bei LinuxLand ganz davon ab,
mit welcher CD Du die Installation beginnst. Auch bei der LinuxLand
Distribution kannst Du mit der 'Binary 1' beginnen und auf die
deutschsprachigen Besonderheiten verzichten.

> Daran habe ich mich nie gehalten weder auf der Arbeit noch zu Hause da
> ich es vorziehe gleich das neuste ausprobieren zu wollen.

Sorry, neulich habe ich irgendwo gelesen, dass sowas als
'Versionsfetischismus' bezeichnet wurde. Dieses Stadium habe ich
(aber) bereits hinter mir. :-)

> Kann man damit wirklich schon browsern und ggf. das eine oder andere
> runterladen ?

Gibt es Gründe für Deinen Zweifel?

> Habe ich etwas in meinen Mails versteckt ohne es selbst zu wissen oder
> wie kamst Du drauf ?

Manchmal verlasse ich mich rein auf mein Gedächtnis. :-))

Grüße - Wilhelm

--
\_\_\       /_/_/ | Wilhelm Wienemann, Amselweg 10, D-47546 Kalkar/Germany