Re: System Update ?

Hallo Robert!

Robert Rakowicz schrieb am Samstag, 03. März 2001:

> ich habe mir mal Debian Potato 2.2 ( LinuxLand Version ) Installiert.

Willkommen im Debian-Dorf! :-))

> Dazu habe ich nach und nach irgendwelche Pakete wie XFree86-4.01 usw.
> aus dem Netz gezogen und Installiert.

Tja, ich kann mich noch gerade so daran erinnern. ;-)

> Jetzt habe ich mir die 3 CD's der Potato 2.2.R2 runtergeladen.

So ähnlich hätte man das für die anderen Linux-Distributionen
gemacht. Nicht aber bei Debian. Da editierst Du allenfalls die
Datei /etc/apt/sources.list

deb http://debian.uni-essen.de/debian potato main contrib non-free
deb http://non-us.debian.org/ potato/non-US main contrib non-free

Das ganze Verfahren ist aber schön im 'APT User's Guide -
Chapter 2 apt-get' beschrieben. Dieser befindet sich auf Deiner
Festplatte im Verzeichnis /usr/share/doc/apt/guide.html/index.html

> Diese wollte ich ew. als System-Update einspielen.

Wenn Du unbedingt willst, funktioniert das auch.

> Da ich einige Jahre Erfahrung mit RPM habe aber nur wenige Wochen DEB,
> habe ich natürlich keine Ahnung wie sich die Entwickler das
> vorstellen.

Damit das nicht immer wieder aufs neue beschrieben werden muss, haben
die Entwickler sich einen ausgeguckt und der durfte das dann im
obigen 'APT User's Guide' mal alles loswerden, was dieses tool so
auf der Pfanne hat.

> Z.B mein X11 war nie Bestandteil der 2.2, wird es jetzt trotzdem
> gesehen und Upgedatet oder werden nur die Pakete Upgedatet die zu
> vorheriger Distri. gehört haben ?

Normalerweiser passt 'APT' darauf auf, welche Version die neuere
ist. Dieses Verwaltungssystem von Debian soll sich ja durch bestimmte
features von denjenigen anderer Distributionen abheben, oder?
Default ist, das 'dselect' oder 'APT' normalerweise alle installierten
Pakete von sich aus automatisch zur Aktualisierung auswählt, sobald
diese in einer neueren Version vorliegen.

Hast Du aber in bestimmte Pakete eine Menge Konfigurations- und
Administrationsarbeit hineingesteckt, wie z.B. bei Deinem XFree86
Version 4.0.x, dann kannst Du in 'dselect' auch für einzelne Pakete
den Status 'Hold' auswählen. Dies geschieht durch Auswahl einer der
Tasten '=' oder 'Shift-H'. Möchtest Du später dieses Einfrieren wieder
aufheben, so geschieht das mit den Tasten ':' oder 'Shift-G'.

> Wie oben geschrieben, ich habe die LinuxLand Version. Die CD's die ich
> jetzt runtergeladen habe sind Debian "nativ" kann es ew. Konflikte
> geben ?.

Das kann im Einzelfall schon mal sein. Mir ist aber z. Zt. kein
Paket bekannt, bei dem es zwischen den Debian-Distributionen zu
Konflikten kommt.

> Es gibt zwar für mich kein dringendes Grund das System Upzudaten
> aber... wie das so ist mit dem "technischen" Spieltrieb :))

Wie war das noch mit dem '...never change a running system...'? ;-)

> Gibt es irgendwo im Netz Netscape 4.76 oder notfalls 6.0 für Potato ?.

Hier arbeite ich inzwischen ausschließlich mit dem 'mozilla'
(derzeitige Version 0.8), der ist vom Stand Entwicklung sicherlich
gleichauf mit dem Netscape-6.0.x'

Grüße in die westfälische Metropole
Wilhelm

--
   ._.   Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>
  / _,\
 | (_./  Debian GNU/Linux Version 2.2 Potato
  \,	 ...denn für Experimente ist mir meine Zeit zu schade. :-)