Re: G3 PowerBook potato-install

David Elze schrieb am 01.03.2001:

 ich habe mit meinem debian einen Bekannten so begeistern können, dass
 er nun auch einmal Debian GNU/Linux auf seinem G3 PowerBook
 ausprobieren wollte.

Fein. ;-)

 Er hat sich heute die Lehmanns-CDs gekauft (potato für powerPC) doch
 lässt sich von der ersten CD nicht booten. Sein G3 PowerBook hat
 kein Diskettenlaufwerk weshalb die Installation per Boot-Diskette
 ausfällt.

Klar... Das ist dann einer der wenigen Fälle, in denen man sich als
Nutzer eines modernen Macs das ansonsten IMHO überflüssige Floppy-LW
herbeiwünscht...

 Was kann man da tun? Ich habe mich durch diverse Anleitungen auf der CD
 gewälzt aber im Endeffekt steht dort auch nur drin, dass man entweder
 direkt von CD starten oder aber eine Boot-Diskette benutzen soll.

Ich habe hier einen sogenannten "Old World" PowerMac, auf dem die
anderen Mac-Distris mit dem Zusatztool "BootX" gestartet werden.
Auf den "New World" Macs (=iMac und neuer) gibt es eine Software
namens "yaboot". Genaueres kann ich Dir darüber aber auch nicht sagen.

 Wäre nett wenn jemand einen hilfreichen RTFM oder Ähnliches hätte da
 ich sonst den Bekannten doch nicht bekehren könnte ;)

Aber klar doch: Als deutschen Anlaufpunkt gibt es
http://www.maclinux.de (unter den Fittichen von macnews.de, dort
gibts auch eine Mailingliste mit moderatem Traffic zum Thema Linux &
Macs), witergehende Fragen sollten sich unter
http://www.linuxppc.com|org klären lassen, und sogar Apple selbst
betreibt (AFAIR) unter http://ppclinux.apple.com eine Art "Portal".

Vor einiger Zeit war auch im Linux-Magazin ein Artikel zum Thema
Pinguine & Äpfel, der die verschiedenen Distributionen für den Mac
mal kurz betrachtet hat...

Ich würde mich freuen, wenn Du mich (per PM) auf dem Laufenden hältst...

Gruß & hth,
Christian
--
Made with a Macintosh