Re: Mailversand

Tach auch!

Am Don, den 01 März 2001, schrieb Erich Baur:
> zufällig habe ich gerade bemerkt, daß ich an alle gmx.net-Mailadressen
> keine Mails verschicken kann. Ich verwende Mutt und Exim. Meine Mails
[...]
> *@gmx.net, die verschwinden einfach spurlos.
>
> /var/log/exim/mainlog sagt dazu folgendes:
>
> 01 20:06:21 14YYP7-00007q-00 <= ebaur@hal U=ebaur P=local S=924
> id=200103012006201 20:06:21 14YYP7-00007q-00 == dfd@gmx.net R=smarthost
> defer (-1):
> 01 20:06:21 14YYP7-00007q-00 ** dfd@gmx.net: retry timeout exceeded
>
> Meine eigene Mailadresse endet ebenfalls auf gmx.net, vielleicht hängt das
> [...]

Du verwendest wahrscheinlich gmx.net als locale Domain. Dann nimmt
exim an das dfd@gmx.net auch auf einem Rechner zu finden ist.

Ich verwende postfix, und habe um das Problem nicht zu haben, gmx.net
(bei mir gmx.de) als relay_domain angegeben. Versuchs mal mit der
entsprechenden Option unter Exim.

	Dieter

--
Registered Linux User #186360

Die Steigerung von genial ist wahnsinnig.