Re: Nochmal Mutt und keine Mailbox

Hallo ihr zwei!

Andreas Metzler schrieb:

> [...]
>
> Hallo!
> Ja, irgendwas ist wohl faul,

Jawohl irgendetwas ist bei mir faul. Wenn ich als root eine Mail an user
schicke, kommt sie an, Systeminformationsmails bekomme ich hingegen keine
(weder nach root, noch nach user). Während ein mailq nichts ausgibt, also
auch keinerlei 'frozen messages', gibt

> ls -ld /var/spool/mail

das hier aus:
lrwxrwxrwx    1    root    root    7    Feb    27    18:45    /var/spool/mail
-> ../mail
Heißt also, es ist ein Softlink, deshalb überprüfte ich mit

ls -ld /var/mail
und bekomme ich als Antwort
drwxrwsr-x    3    root    mail    1024    Mär    1    18:29    /var/mail
Bei mir steht also eine 3 anstelle der 2. Ist das der Haken? Kann ja
eigentlich nicht sein, denn das heißt ja nur, dass ich drei
Verzeichniseinträge habe und du nur zwei. Wenn ich aber ein ls unter
/var/mail mache, kommen da nur user und lost+found heraus. Stimmt die 3 also
doch nicht?

> /usr/sbin/exim -bP | grep -E 'exim_group|exim_user'

spuckt bei mir genau das gleiche aus (s.u.).

Bis dahin schon mal danke,
Karsten