[Debian] Firewall und ident

Hallo,
Probleme mit Firewall und ident für irc (dalnet) auf Port113.

1. Ich möchte ident nicht acceptieren, da Sicherheitsloch.
2. Wenn ich die Pakete auf 113 droppe, funktioniert IRC nicht.
3. Also Pakete auf 113 auf "Return" gesetzt. IRC acceptiert das so nach 3-5
Versuchen, allerdings nicht mehr mit der normalen "mask", sonder mit
einer allgemeinen, die auch die IP enthält.

Meine Idee nun:
Ist es möglich, per "QUEUE" die Pakete von 113 an ein Programm zu
übergeben (z.B. in Perl), das dann eine spezielle Antwort auf 113
sendet, so daß ich wieder eine feste mask habe aber gleichzeitig keine
Infos über meinen PC preisgebe?

Hat jemand sowas schon mal gemacht oder wo gibt es für sowas Dokus???
(nicht die allgemeinen Firewall Howtos).

Gruß
Uli