Re: [Debian] ALSA

On Tue, Feb 27, 2001 at 06:20:50PM +0100, Frank Barknecht wrote:

> Jetzt wird mir einiges klarer. Wir haben wohl etwas aneinander vorbei
> geredet. Du verwendest noch die ALSA-Version 0.4, die ist leider total
> veraltet. Was vor allem nicht mehr stimmt, sind die Modul-Optionen. Die
> haben sich nämlich beim Sprung von 0.4 zu 0.5 geändert.
>
> Ich weiß leider gar nicht mehr, wie die Syntax bei 0.4 war, von daher
> kann ich dir kaum direkt weiterhelfen. Ich würde dir aber raten - wenn du
> nicht schon total die Lust verloren hast - auf ALSA 0.5 umzusteigen, oder
> wenn du ganz wagemutig bist, auf ALSA 0.9-beta, das werde ich nämlich bald
> [...]
Meinetwegen. Finde ich die Pakete auf Debian? Als .deb?

> Dazu brauchst du zwar die ALSA-Pakete aus testing/unstable, die sich aber
> von Source installieren lassen sollten.
Bei mir laeuft testing/unstable und von genau dort habe ich die 0.4er
Version. Das wundert mich jetzt etwas.

> Ansonsten habe ich mal schnell in meinem alsa-user-Listenarchiv gesucht, da
> haben viele Leute die gleichen Probleme wie du gehabt. Interessant sind
> vieleicht folgende Links:
>
> * Ein paar Configs:
> http://www.mail-archive.com/alsa-user@alsa-project.org/msg03165.html
>
> * ALSA-Cirrus-Howto (Alsa 0.5)
> http://www.fe88.dial.pipex.com/alsacs461xconfig.shtml
Das habe ich nir angeschaut und ein paar Aenderungen in meiner Datei
vorgenommen.

> Außerdem muss man wohl auch das "PCI bus powersaving" abschalten.
Das hatte ich bereits.

Jetzt habe ich zumindest eine neue Aufgabe: Upgraden.
Dann wird sich zeigen ob's funktioniert. Ich bin zuversichtlich.

Danke soweit

Christian