Re: [Debian] ALSA

Christian Roth hat gesagt: // Christian Roth wrote:

> Kernel 2.2.17
> Pakete: alsa-modules 0.4.1i-5+cu
> alsa-source 0.4.1i-5
> alsa-balse 0.4.1i-5
> alsa-utils 0.4.1-8

Jetzt wird mir einiges klarer. Wir haben wohl etwas aneinander vorbei
geredet. Du verwendest noch die ALSA-Version 0.4, die ist leider total
veraltet. Was vor allem nicht mehr stimmt, sind die Modul-Optionen. Die
haben sich nämlich beim Sprung von 0.4 zu 0.5 geändert.

Ich weiß leider gar nicht mehr, wie die Syntax bei 0.4 war, von daher
kann ich dir kaum direkt weiterhelfen. Ich würde dir aber raten - wenn du
nicht schon total die Lust verloren hast - auf ALSA 0.5 umzusteigen, oder
wenn du ganz wagemutig bist, auf ALSA 0.9-beta, das werde ich nämlich bald
tun.

Dazu brauchst du zwar die ALSA-Pakete aus testing/unstable, die sich aber
von Source installieren lassen sollten.

Ansonsten habe ich mal schnell in meinem alsa-user-Listenarchiv gesucht, da
haben viele Leute die gleichen Probleme wie du gehabt. Interessant sind
vieleicht folgende Links:

* Ein paar Configs:
http://www.mail-archive.com/alsa-user@alsa-project.org/msg03165.html

* ALSA-Cirrus-Howto (Alsa 0.5)
http://www.fe88.dial.pipex.com/alsacs461xconfig.shtml

Außerdem muss man wohl auch das "PCI bus powersaving" abschalten.

bye,
--
                                                 __    __
 Frank Barknecht       ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______