Re: [Debian] Backup einer ganzen Partition

Hallo Thomas,

On Tue, 27 Feb 2001, Thomas Franke wrote:
> Allerdings muss man auch dazu sagen, dass tar auch problematisch sein kann.
> Wenn bei der Archivierung nur ein bit umfällt ist das Archiv nur noch
> bis zu diesem bit lesbar. Das ist natürlich ein Sicherheitsrisiko.

das ist nur bei Software-Kompression (gzip, bzip via Parameter im tar)
richtig. Bei unkomprimierten tar-Archiven und solchen, die mit
Hardware-Kompression (Tape, zb. DDS-2) geschrieben werden, geht
bei einem solchen "Bit-Kipper" oder sonstiger Beschädigung nur das File
verloren, in dem der Fehler auftritt. Danach kann tar den Rest wieder
korrekt auspacken. Außerdem gilt diese Aussage natürlich auch für eine
Sicherung mit dd, wenn z.B. gzip zum Einsatz kommt. Ist also nicht ein
"typisches" tar-Problem. Eher im Gegenteil.

> Allerdings ist das bei mir in den letzten 3 Jahren, in denen ich mit
> tar backups erstelle nicht passiert.

Korrekt funktionierende Hardware und vernünftiger Umgang mit den Medien
vorausgesetzt ist das sicher der Normalfall.

Gruß, Joachim
--
Joachim Seelig                     joachim@kruemel.han.de
Froebelweg 13                      +49 5136 893346