Re: [Debian] Backup einer ganzen Partition

Hallo,

On Tue, 27 Feb 2001, Dieter Schuster wrote:

> mit einer Pipe vielleicht:
>
> dd if=/dev/hdz99 of=- | gzip - > /backup/von/hdz99.image.gz

(Kurzform: dd if=/dev/hdz99 | gzip > /backup/von/hdz99.image.gz)

aber warum muss es dd sein? Der sichert immer die ganze Partition, das
"Image" wird also unnötig groß. tar tut es doch auch:
tar cvzplf /backup/root.tar.gz /
(l für local, also nur die Startpartition, keine gemounteten
Filesysteme, ansonsten "man tar"). Das geht auch mit der "aktiven"
root-Partition, ich sichere auf diese Art seit Jahren meine
Linux-Installation auf Band und benutze diese Variante auch, wenn ich
mir zu Testzwecken eine Kopie meiner aktuellen Installation auf Platte
erzeugen will:

tar cplf - /|(cd /ziel && tar xvpf -)

Gruß, Joachim
--
Joachim Seelig                     joachim@kruemel.han.de
Froebelweg 13                      +49 5136 893346