Re: [Debian] Backup einer ganzen Partition

On Tue, Feb 27, 2001 at 06:35:07AM +0100, Joachim Seelig wrote:
[...]
> aber warum muss es dd sein? Der sichert immer die ganze Partition, das
> "Image" wird also unnötig groß. tar tut es doch auch:
Kommt ganz drauf an. dd funktioniert halt mit jedem Partitions-Typ, Du musst
die Partition ja nicht mal mounten. Ich sichere z. B. meine
Windows-Boot-Partition mit dd. Windows kann ja zickig werden, wenn da mal
eine Datei nicht mehr an der Position steht, wo Win sie erwartet, und dafür
ist tar halt nicht ausgelegt.
Und der Boot-Sektor ist auch schon drin. ;-)

--
CU,
   Patrick.