[Debian] lm-sensors

Hallo,

ich habe gerade versucht, lm-sensors zum Laufen zu bringen, habe
da aber Probleme.

System:
ASUS CUBX, Intel 440BX AGPset, Multi-I/O-Chipset, "PC Health
Monitoring: Provides [blabla...] through the onboard hardware ASIC
and the bundled LDCM by Intel or PC Probe from ASUS", irgendwo
kommt in der unübsersichtlichen Spezifikation auch noch Intel
PIIX4E PCIset.

Was das BIOS zum Hardware-Monitoring sagt weiss ich leider nicht
(und möchte es zumindest nicht durch einen Reboot rausfinden
müssen).

Ich habe lm-sensors und lm-sensors-source installiert und mit
$ cd /usr/src/linux && su
$ make-kpkg modules_config        # warum muss ich dazu ruth sein?
$ exit
$ fakeroot make-kpkg modules_image
[ganz viel, zuletzt sinngemäß: lm-sensors processed fine]
$ dpkg -i ../lm-sensors-2.2.18_2.4.4-1+Custom.oldconfig.1.0_i386.deb
$
kompiliert.

Wenn ich jetzt aber sensors-detect ausführe, dann kommt nach
erfolgreichem laden von i2c-piix4, i2c-dev (und i2c-core) beim
Versuch, "SMBus PIIX4 at e800" zu finden, die Fehlermeldung:
"can't open /dev/i2c0 (no such file or directory)"
und anschließend findet er auch keinerlei Chips oder Adapter.

Ein beherztes "MAKEDEV i2c0" ergibt leider nur
./MAKEDEV: don't know how to make device "i2c0"

Ich glaube gerne, dass die Lösung in der Dokumentation steht,
allerdings fand ich mich darin nicht gut zurecht. Immer wenn es
interessant wurde, passt es nicht mehr zu Debian, und die
README.Debian's haben dazu auch nichts gewusst.

Was habe ich übersehen?

Danke, Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm