[Debian] /etc/ppp/ip-down.d

Hallo miteinander,

habe im Verzeichnis /etc/ppp/ip-up.d ein Skript liegen, dass einen
Prozess startet. Das funtioniert auch.
Im Verzeichnis /etc/ppp/ip-down.d habe ich ein Skript liegen, dass
diesen Prozess wieder killen soll.
Wenn die ppp-Verbindung beendet wird, wird dieser Prozess aber nicht
gekillt. Ich muss dazu das Skript per Hand aufrufen, dann funktioniert
es auch.
Wenn ich ps aux eingebe, kann ich sehen. Das root den Prozess startet
und auch die Dateien in ip-up.d aufgerufen werden.
Ich finde aber keinen Hinweis das ip-down.d aufgerufen wird.

Habt Ihr einen Hinweis für mich?
Vielen Dank schon mal!

Gruss Thomas