Re: [Debian] latex,ps -> pdf Konvertierung

Hallo Herbert!

* Herbert Haas <hhaas@gmx.at> [230201 23:11]:

> Naja, ordentlich...mit apt aus den Debian-Packages halt...

Sollte funktionieren.

> Mit ps2pdf kann ich mir das Ergebnis höchstens mit gv ansehen, mit xpdf sehe
> ich gar nix und mit acroread ein häßliches Schriftbild. Okay, Erklärung hast
> Du schon gegeben, "richtige Fonts einbinden" -- wie macht man das?

Leider kann ich zu xpdf keine Auskunft geben, da ich es nicht
verwende. Beim Acrobat Reader werden die Schriften, wenn nicht
richtig eingebettet, ziemlich häßlich *angezeigt*. Allerdings beim
*Ausdrucken* schaut es ganz normal aus.

> Mit pdflatex bekomme ich:
>
> This is pdfTeX, Version 3.14159-13d (Web2C 7.3.1)
> (Fatal format file error; I'm stymied)

Frage: Verwendest Du EC codierte Fonts, d.h. \usepackage[T1]{fontenc} ,
       und PDF encoding Info \usepackage{ae} ?

Hast Du schon mal probiert ein LaTeX-Minimaldokument mit pdflatex zu
übersetzen?

\documentclass[12pt]{article}
\begin{document}
Test
\end{document}

> Welche Version hast Du? Wie rufst Du pdftex auf?

pdfTeX (Web2C 7.3.1) 3.14159-0.14f-released-20000525

> Muß man in der tex-Datei irgendein package vorher einbinden?

Ich würde Dir generell empfehlen EC-Fonts zu verwenden, d.h.
\usepackage[T1]{fontenc}
Das bringt eine Reihe von Vorteilen, die ich nicht alle
aufzählen möchte... ;-)

MfG Roman!

--
Roman BEIGELBECK