Re: 2 Firewall-Fragen

Ulrich Wiederhold schrieb am Dienstag, 13. Februar 2001 um 18:55:19 +0100:
> [...]
>
> # LogRegeln, erstmal alles loggen, dann droppen
> iptables -F droplog
> iptables -N droplog
> iptables -A droplog -j LOG
> iptables -A droplog -j DROP
>
> # Anti spoofing Regeln
> iptables -A INPUT -s 127.0.0.1/255.0.0.0 -i ! lo -j droplog
>
> # Kette erstellen, die neue Verbindung blockt, es sei denn, sie kommen
> # von innen
> iptables -N block
> iptables -A block -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
> iptables -A block -m state --state NEW -i ! $EXTERNES_INTERFACE -j

die regel verstehe ich jetzt nicht. ok du laesst nur ESTABLISHED,RELATED von
aussen zu, aber dann doch auch NEW? das ist doch wiedersinnig! lass die
zweite mal weg.

> iptables -A block -j DROP
hier wuerde ich auch mal -j droplog nehmen, sonst bringt das logging ja nix.
dann findest Du vielleicht auch was in /var/log/kern.log :-)))

> # Kette erstellen, die ausgehenden Traffic erlaubt
> iptables -N allout
> iptables -A allout -i $EXTERNES_INTERFACE -j ACCEPT
                     ^^
manpage von iptables genauer lesen! -i ist nur bei
den chains INPUT, FORWARD und PREROUTING erlaubt
bei OUTGOING _mußt_ Du -o nehmen!!!

> iptables -A allout -j DROP

hier wielleicht auch ein -j droplog
sonst wird ja auch nix geloggt

> # Von INPUT und FORWARD Ketten zur Kette block springen

vielleicht erleichtert ein
iptables -A INPUT -i lo -j ACCEPT
Deinem Rechner die interne Kommunikation :-)

> iptables -A INPUT -j block
> iptables -A FORWARD -j block
>
> # Von OUTPUT Kette zur Kette allout springen

dto.
iptables -A OUTPUT -o lo -j ACCEPT

> iptables -A OUTPUT -j allout

wie schon jemand geschrieben hat: warum kompliziert, wenn Du nur
2 regeln hast kannst mußt Du nicht unbedingt den umweg über eine
seperate chain gehen!

> Das gibt folgende Ausgabe:
> debian:/home/fzzgrr# ./S98new
> Starte Firewall...
> Using /lib/modules/2.4.1/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_tables.o
> iptables: No chain/target/match by that name

in
iptables -F droplog
am anfang
Du versuchst einen Chain zu leeren, die es noch nicht gibt.
Bei mir ist das drin, weil ich mein firewall-script nach jedem
einwahlvorgang automatisch aufrufe, um die regeln an die neue
dyn. ip-addresse anzupassen

> Wo der Fehler liegt habe ich noch nicht herausgefunden.

Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!!!

   Joerg