[Debian] ALSA

Hallo Liste,

ich wollte  (probehalber) den Sound von OSS/free auf ALSA
umstellen. Doch irghendwie steige ich nicht so ganz durch, welche
Pakete denn nun intsalliert werden muessen. Irgendwie fehlen mir immer
wieder die Module.

Momentaner Stand:

karo@Jadzia:~> dpkg -l alsa*
ii  alsa-base      0.4.1i-5       ALSA driver common files
un  alsa-base-0.4  <none>         (no description available)
pn  alsa-headers   <none>         (no description available)
un  alsa-modules   <none>         (no description available)
pn  alsa-modules-2 <none>         (no description available)
pn  alsa-modules-2 <none>         (no description available)
rc  alsa-modules-2 0.5.10b-1+p0+2 Advanced Linux Sound Architecture (drivers)
pn  alsa-source    <none>         (no description available)
ii  alsaconf       0.4.2-3        ALSA configurator
un  alsadriver     <none>         (no description available)
un  alsalib        <none>         (no description available)
un  alsalib-dev    <none>         (no description available)
un  alsalib0.1.3   <none>         (no description available)
pn  alsalib0.3.0   <none>         (no description available)
un  alsalib0.3.0-d <none>         (no description available)
un  alsalib0.3.2   <none>         (no description available)
un  alsalib0.3.2-d <none>         (no description available)
in  alsaplayer     <none>         (no description available)
pn  alsaplayer-als <none>         (no description available)
pn  alsaplayer-esd <none>         (no description available)
in  alsaplayer-oss <none>         (no description available)
un  alsaplayer-out <none>         (no description available)
ii  alsautils      0.4.1-5        Advanced Linux Sound Architecture (utils)
karo@Jadzia:~>

Der Versuch, alsadriver zu installieren, endet

Jadzia:/home/karo# apt-get install alsadriver
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Note, selecting alsa-modules-2.2.18 instead of alsadriver
Package alsa-modules-2.2.18 has no available version, but exists in the database.
This typically means that the package was mentioned in a dependency and
never uploaded, has been obsoleted or is not available with the contents
of sources.list
E: Package alsa-modules-2.2.18 has no installation candidate
Jadzia:/home/karo#

Die Sourcen zu installieren, endet mit

Jadzia:/home/karo# apt-get install alsa-source
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Package alsa-source has no available version, but exists in the database.
This typically means that the package was mentioned in a dependency and
never uploaded, has been obsoleted or is not available with the contents
of sources.list
E: Package alsa-source has no installation candidate
Jadzia:/home/karo#

Was ist hier los? Installationsmedium sind die CD's von Schlittermann
mit Debian 2.2 (potato) Release 0. (auf debian.org sieht es aber
aehnlich aus).

Vielleicht kann mir jemand helfen (es gibt doch sicher Debianer, die
ALSA einsetzen).

- --
ciao,
        Karsten

Karsten Rothemund, mailto:karsten.rothemund@etechnik.uni-rostock.de,
http://www.e-technik1.uni-rostock.de/ae/home/karo/
PGP-Key: finger kr123@cks1.uni-rostock.de  (Please use it!)
This mail address must not be used for advertising or offers of any kind.
This address must not be included in mailing lists without my permission.

Contraventions will be charged by a fee of 5000 US $.