Re: Bug-Patches einspielen unter Debian

On Thu, Feb 08, 2001 at 11:43:54AM +0100, Walther, Christoph wrote:

> unter welchem Link finde ich Patches zu allgemeinen Programmfehlern (bugs)
> bei Debian
> und wie werden diese installiert?
> Unter http://www.debian.org/Bugs/ finde ich keinen Hinweis zum "fixen"
> solcher Bugs!
>
> Ich meine hier nicht die sicherheitsbezogenen Bugs, die unter der
> debian-security-announce -Mailing-Liste bekanntgegeben werden !!

In 'stable' werden mit Absicht (fast) nur sicherheitsrelevante Bugs
behoben.

AFAIK sprechen vor allem zwei Gründe dagegen alle anderen kleineren
und größeren Probleme in der stabilen Version zu korrigieren:

- Bei zu vielen Änderungen arbeitet man möglicherweise bald mehr oder
  schlimmere (möglicherweise gerade sicherheitbezogene) Fehler ein als
  man korrigiert. 'Stable' würde seinen Namen nicht mehr zu recht
  tragen.
- Man schafft mehr, wenn man sich auf weniger Stellen (stable: nur
  Security, testing/unstable: alles) konzentriert um Bugs zu suchen
  und zu korrigieren.

Das bedeutet natürlich nicht, daß (nicht sicherheitsrelevante) Fehler
in der aktuell stabilen Version von Debian ignoriert werden. Diese
werden ja auch in der Bug-Database eingetragen und öfters findet man
an der selben Stelle dann auch gleich Lösungshinweise. Für schlimmere
Fehler gibt es dann mitunter Pakete in dem
proposed-updates-Verzeichnis auf den FTP-Servern, ohne daß es dafür
aber feste Regeln gibt.

Wenn sie ein Fehler in einem Paket aus 'stable' zu sehr stört, gehen
viele auch so vor, daß sie sich das Paket aus 'testing' oder
'unstable' holen. Gegebenenfalls compiliert man sich Pakete von dort
auch neu, damit man über die Abhängigkeiten nicht gleich einen Schwall
neuer Pakete erhält.

--
marko schulz

 "Sind Comics Kunst?"    "Ist doch scheißegal!"
                        Stefan Dinters Antwort auf eine Podiumsfrage,
                        Comicsalon 1997 in Hamburg