Re: [Debian] OT: phosphor (xscreensaver)

Michael Loeffler <mi.lo@gmx.net> writes:

> * Daniel Stodden <stodden@informatik.tu-muenchen.de> [010210 04:38]:
> [...]
>
> Bei mir schon, sowohl wenn das ding als screensaver läuft, oder wenn
> ich es so starte.

> Ok, schreib du einen, ich bin noch nicht so geübt im bugreport schreiben,
> nett wär ein Bcc an mich ;-)
>
> Nochmals danke, nun weiss ich wenigstens daß es nicht mein Fehler ist.

hab die loesung grade gefunden: das 'tail -f' bleibt gar nicht
haengen. xscreensaver geht bloss eher davon aus das das programm nicht
ewig laeuft und macht sich nicht die muehe es explizit zu killen. das
problem ist das sich tail erst ein SIGPIPE einfaengt wenn es auch
tatsaechlich in den (nichtmehrvorhandenen) rueckkanal schreiben
will. und das passiert halt in den speziellen fall erst mit der
naechsten logmeldung.

probiers aus:

$ xscreensaver-demo
( 10 ueberschuessige tails erzeugen )
$ ps wuax | grep tail
( alle da )
$ logger "hello world"
$ ps wuax | grep tail
( alle weg )

kann man sich jetzt drueber streiten ob das ein bug ist oder
nicht.. :P

regards,
dns