Re: [Debian] Partitionierung im laufenden Betrieb aendern

Daniel Stodden schrieb:

> nur wenn die partitionen genau nebeneinander liegen. du brauchst nur die
> hintere vorn abschneiden und die vordere um _genau_ den selben betrag
> vergroessern:
>
>  ... | part 1 | part2 | ..
>               ^ hier nach rechts schieben
>
> auf part 1 danach mit ext2resize das darauf liegenden dateisystem an die
> neuen dimensionen anpassen.

Wie macht man das, dass das System die Partitionstabelle ohne
reboot neu einliest?

> part 2 geht dabei natuerlich drauf :), aber sowas macht ja man eh nicht
> ohne backup.
>
> lass es lieber.

Aber leere Bereiche partitionieren kann man schon - nur konnte ich
ohne reboot kein mkfs machen.

Gruß, Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm