Re: GCC als Cross Compiler bauen

Hallo Robert!

Robert Rakowicz schrieb am Montag, 05. Februar 2001:

> hat das schon jemand hier gemacht und kann mir sagen/ schreiben wie es
> gemacht werden muß ?.
> Ich habe mir das Tarball gcc-2.95.3-test3 runtergeladen. Die CrossGCC
> FAQ durchgelesen aber bin kein Stück weiter.

Da sollte aber eigentlich das Wesentliche beschrieben sein.
Auch in der Beschreibung unter

	http://huizen.dds.nl/~frodol/glibc/

findest Du (leider eine etwas veraltete Version) Hinweise, wie
man zu einer 'cross'-Version seines Compilers, der Library und der
binutils gelangt. Ein Cross-Compiler alleine tut's nämlich nicht.

> Ich will mit den Compiler meine Progis für meine CPU i586 und für mein
> Pocket Compaq iPAQ also ARM übersetzen können.

Dazu wieder einige Doku-Hinweise:

	Linux Enterprise, Ausgabe: Februar 2001,
	http://www.linuxenterprise.de
	Special Handhelds - Palm Programmierung
	Seite 74 ff. "Programme für den Palm"
	- Mit GCC unter Linux programmieren -
	Bericht von Gerd Beuster <gb@uni-koblenz.de>

Dort wird darauf hingewiesen, dass man neben den zentralen
Entwicklungswerkzeugen GCC, binutils, gdb in Versionen, die
Maschinencode für den Palm Pilot erzeugen bzw. verarbeiten
auch das Paket "PRC-Tools"

	http://www.palmos.com/dev/tech/tools/gcc/,

das die nötigen Patches und einige Zusatzprogramme enthält,
benötigt. In diesem Zusammenhang wären sicherlich auch weitere
Dokumente auf URL

	http://www.palmos.com/dev/tech/docs  (Tutorials und API-Referenzen)
	http://www.palmos.com/dev/tech/docs/devguide/TableOfContents.htm

von Interesse. Obiger Artikel von G. Beuster weist resümmierend
darauf hin, dass die einzige Hürde wohl darin besteht, geeignete
Makefiles zu erstellen.

Was die Portierung von Linux speziell auf den Compaq iPAQ 3630
anbelangt, da hat die

	LISA systems
	Max-Brauer-Allee 218a
	22769 Hamburg
	http://www.lisa.de
	iPAQ@lisa.de

ein Gerät (derzeit noch in der Entwicklerversion) mit einem
LISA mLinux 0.6 im Angebot. Dazu gibts auch auf einer CD-ROM
Dokumentation im PDF-Format, von LISA angepasster Crosscompiler
für Linux (x86 Architektur) zur Erzeugung von Binärdateien für
StrongARM Prozessor und einiges mehr. Für ca. 1300 DEM bist Du
stolzer Besitzer eines solches Teils.

Dazu gibts auch einen interessanten Aufsatz von

	Dr. Volker Zota
	Westentaschen-Pinguin - Linux auf aktuellen PDAs
	c't Magazin für Computer Technik  3/2001, S. 136 ff.

Wichtige Informationsquelle für Compaq iPAQ wäre sicherlich
die

http://www.handhelds.org    sowie
ftp://ftp.handhelds.org/pub/linux/compaq/ipaq/
ftp://ftp.handhelds.org/pub/linux/arm/toolchain/arm-linux-toolchain-post-2.2.13.tar.gz

Eine recht interessante Abhandlung zu diesem Thema steht ja im

	Linux-Magazin, Ausgabe 11/2000
	Nils Faerber: Compaq iPaq im Test "You Sexy Thing"
	Seite 64 ff.

> Wie sagt man es dem Configure das ich die 2 Targets haben will oder muß
> ich den Compiler 2 mal komplett neu übersetzen/ installieren ?

Das findest Du in der oben bereits erwähnten (glibc) Anleitung von
Frodo Looijaard <frodol@dds.nl> detailliert beschrieben.

Grüße nach Münster
Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\