[Debian] lvm: pvcreate auf /dev/loop0

Hallo,

sid mit 2.4.1er Kernel kann ich wegen reiserfs auf lvm nur empfehlen ;-)

17GB auf ein 20GB reiserfs-lv einer 24GB vg kopiert, dabei Rechner wegen
loser GraKa abgestürzt und keine Fehler. resize_reiserfs und lvreduce
funktionierte bei mir auf's KByte genau (allerdings ohne Absturz getestet).

Nun möchte ich meine Partitionen etwas umorganisieren, laut man soll
pvcreate auch auf loop-Devices möglich sein. Das wäre extrem praktisch, dann
könnte man Restplatz auf verschiedenen Partitionen für eine gemeinsame
virtuelle Partition nutzen und so etwas Freiraum zum schrittweisen
Umpartitionieren gewinnen.

Aber leider:

  > dd if=/dev/zero of=/home/loop bs=1k count=1000000
  1000000+0 records in
  1000000+0 records out
  > losetup /dev/loop0 /home/loop
  > pvcreate /dev/loop0
  pvcreate -- device "/dev/loop0" doesn't exist

was aber nicht stimmt, /dev/loop0 läßt sich mit mke2fs ein Dateisystem
verpassen oder mit cfdisk -z /dev/loop0 sogar partionieren.

  > losetup /dev/loop0
  /dev/loop0: [0305]:347 (/home/loop) offset 0, no encryption

Version der LVM-Werkzeuge ist 0.9.1_beta3.

Hat vielleicht eine eine Idee?

Danke,
Knut